Für Newsletter eintragen

Emailaddresse:


4. Mai
2018

Treffen Saisongartenbeet

Nachdem beim letzten Treffen die Bepflanzung mangels verfügbarer Jungpflanzen nicht möglich war, verschiebt sich die Bepflanzung nun auf das Treffen am 4. Mai. Dennoch wurde einiges geleistet. Mehr dazu > hier

6. April 2018

Saisongartenbeet: Bepflanzung

Am 6. April um 13 Uhr findet ein weiteres Treffen der Interessenten der Permakultur-Initiative und der Bannmühle am neu enstandennen Saisongartenbeet statt. Im Vordergrund steht diesmal die Bepflanzung des Beetes und die Abstimmung für die kommende Saison. Mehr Infos unter der neuen Rubrik > Saisongarten

 9. März
2018

Permablitz* auf der Bannmühle

 

Der Odernheimer Bioland Demonstrationsbetrieb Bannmühle legt in Kooperation mit der regionalen Permakultur Initiative einen Mandalagarten an.

 

Dieser Garten wird  Beete beheimaten, die jeweils für eine Saison gemietet werden können.

Sie werden vorbepflanzt und eingesät sein und als sogenannte Saisongärten von Freizeitselbstversorgern gemietet.

 

Statt, wie in den meisten Saisongärten, Beete in geraden, maschinengerechten Reihen anzulegen, wollen wir sie gerundet und nutzerfreundlich gestalten.

Unser Ziel ist dabei, daß nicht nur unser Magen sondern auch unser Sinn für Schönheit  genährt wird!

Die Beete werden dauerhaft angelegt und der Boden über die kommenden Jahre mit Humus verbessert.

 

Wir möchten bei diesem Permablitz unser gärtnerisches Wissen mit Euch teilen, zusammen mit Euch einen spannenden Ort schaffen und anschliessend unser gemeinsames Tun am Feuerchen feiern.

 

Dazu laden wir Euch ein, Freitag den 9. März, ab 13oo Uhr zu uns auf die Bannmühle zu kommen, den Hof, uns und unsere Idee kennenzulernen und mit anzupacken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Veranstaltung ist frei von Teilnahmekosten. Für heissen Tee, eine warme Suppe und ein Feuerchen wird gesorgt.

 

Bringt robuste Kleidung und viel Lust und Laune mit!

Bei Interesse und/oder weitergehenden Fragen, email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine bessere Welt ist pflanzbar!

 

Hans Pfeffer, Biolandwirt

Maren Kürzer, Permakultur Netzwerkerin

Harald Wedig, Gärtner und Permakultur Gestalter

 

*Permablitze sind Veranstaltungen permakultureller Akteure zur Verbreitung der Idee, ihrer Techniken und Methoden ( z.B. Mulchen oder Anlegen von Hochbeeten). Darüber hinaus dienen sie selbstverständlich der regionalen Vernetzung.

 

 

ab sofort           

Neue Öffnungszeiten BIO-Hofladen:

 

Fr. 15:30 - 18:30 Uhr

Sa.  9:30 - 12:30 Uhr

 

(Mo. - Do. geschlossen)

 

2018

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

Fleisch vom Glanrind bei uns an folgenden Terminen, selbstverständlich auch für den privaten Bedarf, erhältlich! 

 

Termine:


04. Mai 2018

29. Juni 2018

07. September 2018

09. November 2018

07. Dezember 2018

 

Am besten Sie bestellen im Voraus, so dass wir Ihr Fleisch reservieren können. Kleine Mengen sind auch im Hofladen frei verkäuflich.

 

Genaue Info´s unter der Rubrik "Produkte - Rindfleisch"

 

ganzes Jahr


Lernort Bauernhof (LOB)

Lernort Bauernhof auf der Bannmühle! 




Anmeldung bei:

Ines Kunze
Dipl.-Ing. agr. (Gartenbau) und Bauernhofpädagogin
Mobil: 0176 / 291 155 53
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.lernort-bauernhof.rlp.de  

Wir freuen uns auf Sie!