Lernen und Mitarbeit

WWOOF (World wide opportunities on organic farms)

https://wwoof.de

Seit einiger Zeit gibt es bei uns Bestrebungen, unsere Landwirtschaft regenerativer zu gestalten. Auf Basis meiner Recherchen und Lernerfahrungen von Darren Doherty habe ich mich in Keyline Planung, Agroforstwirtschaft und intensive Kompostbearbeitung eingearbeitet. Das Ganze hat unser wirtschaften hier auf der  Bannmühle verändert. Wir denken jetzt regenerativer und versuchen, möglichst an allen Stellen auf unserem Hof Kreisläufe zu etablieren.

Deshalb haben wir begonnen, auf einer unserer am Hang gelegenen Weideflächen Wiesengräben und zugehörige Baumpflanzungen (Edelkastanie, Eiche, Erle, Ulme, Linde, u.v.m.) sowie eine Futterhecke entlang der Höhenlinien anzulegen. Durch diese Methode verringern wir den Wasserabfluss auf der Fläche und wirken der Hochwassergefahr im Ort entgegen. Gleichzeitig wird die Fläche fruchtbarer, da das Wasser entlang der Höhenlinien in der Landschaft verteilt und somit den Pflanzen zu Gute kommt. Das Projekt wird vom IFAS-Institut für angewandtes Stoffstrommanagement im Rahmen des „eva“ – Entwicklung von Agroforstsystemen – Projekts wissenschaftlich begleitet und unterstützt.

In der Freizeit sind Kanu-, Rad- und Wandertouren durch die wunderschöne Naturlandschaft (Naturpark Soonwald-Nahe) möglich.

Der/die WOOFer/in sollte längerfristig auf unserem Hof mitarbeiten. In den Monaten September und Oktober ist auch eine kurzfristige Mitarbeit möglich.

Kontakt: Hans Pfeffer, Bannmühle, 55571 Odernheim, Tel.: 06755-1053, info@bannmuehle.de

Praktikant*innen / Erntehelfer*innen gesucht

Es ist außerdem möglich, als Praktikant*in in einem  mehrwöchigen Praktikum z.B.  im Rahmen eines Hochschulstudiums bei uns mitzuarbeiten.
In den Monaten September bis November sind wir auch immer auf der Suche nach Erntehelfer*innen/Aushilfen.
Kontakt: Hans Pfeffer, Bannmühle, 55571 Odernheim, Tel.: 06755-1053, info@bannmuehle.de

Die Bannmühle sucht eine/n Hofnachfolger/in

Hier gehts zur Beschreibung: Hofnachfolge